Foto Jonas Lenzen

31.10.2022 Neuss-Grevenbroicher Zeitung von Jens Rustemeier

Der kurzfristige Ausfall von Kapitän Tom Heiße wog zu schwer für die Quirinusstädter. Letztlich waren sie chancenlos beim Auswärtsspiel gegen die Reserve des TTC Jülich.

 

Die TG Neuss hat in der Tischtennis-Regionalliga im Kampf um eine Spitzenposition an Boden verloren. Beim Verfolger TTC indeland Jülich II mussten sich die Quirinusstädter am Ende deutlich mit 2:8 geschlagen geben. Das Auswärtsspiel gestaltete sich auch deshalb als sehr schwierig, weil der Neusser Kapitän und Spitzenspieler Tom Heiße nicht mit an Bord war.

 

„Die Niederlage ist auf jeden Fall verdient, natürlich erschwert dadurch, dass Tom nicht dabei sein konnte“, resümierte TG-Spieler Jochen Lang, der im Doppel einen Zähler zusammen mit Jonas Lenzen (3:1 gegen Preuss/Hamers) holte. Jonas Lenzen war es im unteren Paarkreuz auch vorbehalten, den zweiten Punkt für die Neusser einzufahren. Bei seinem 6:11, 11:9, 11:7, 6:11 und 12:10-Sieg gegen Marc Preuss brauchte er einen langen Atem. Noch länger dauerten die ersten Sätze in der Partie von Jochen Lang gegen die Jülicher Nummer zwei, Barry Berben. Nach dem Satzverlauf von 15:17, 16:18, 13:11 und 8:11 sagte Lang: „Ich hatte in den ersten Sätzen das Gefühl, wir spielen noch nach der alten 21er-Zählregel.“ Lang weiter: „Zwischendurch sah es durchaus auch einmal positiver für uns aus als es 2:3 stand und Julian Röttgen schon eine 2:0-Führung auf dem Schläger hatte.“ Etwas Zählbares sprang aber nicht mehr heraus. Vor allem die beiden jungen niederländischen Topspieler der Jülicher, Kas van Oost und Barry Berben, trumpften im Spitzenpaarkreuz gegen Lang und Mark Rode stark auf und holten vier Siegen auf. Im zweiten Durchgang mussten sich Julian Röttgen (0:3 gegen Preuss) und Jonas Lenzen (0:3 gegen Jonas Hamers) ohne Satzgewinn geschlagen geben. Durch die Niederlage haben die Neusser jetzt ein ausgeglichenes Punktekonto (5:5) und sich etwas von den Spitzenrängen entfernt.

Sponsoren & Partner

sum 1Logo Vermögensverwaltung wb und slogo creativdesign peerenboomlogo gwglogo meinebioweltlogo rehafitlogo rfuplogo optiker ritterslogo immobiliensachverständiger schmitzlogo sparkasse neussberolina 1

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.